Mehr Optionen auf Anfrage
Die Reinigung von Büroflächen ist mehr als nur eine lästige Aufgabe. Ein sauberes und ordentliches Büro steigert das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter. Und natürlich vertrauen Kunden, ob bewusst oder unbewusst, eher Unternehmen, deren Räumlichkeiten einen sauberen und gepflegten Eindruck machen.
Das wichtigste Thema bei der Büroreinigung: Im regelmäßigen Turnus muss zumindest die Grundreinigung (Unterhaltsreinigung) gewährleistet werden. Dazu gehört in der Regel die Entsorgung von Müll, das Abwischen von Tischen und Arbeitsflächen, das Entstauben von Regalen, Lampen, Schränken und Monitoren. WCs und Küchen müssen täglich gereinigt werden, weil es die Orte im Büro sind, die von allen Mitarbeitern am stärksten frequentiert werden. Damit die Qualität stimmt und alle Beteiligten mit der Hygiene und Sauberkeit zufrieden sind, empfiehlt sich ab einer Bürofläche von vier- bis fünfhundert Quadratmetern beziehungsweise ab 30 Mitarbeitern mindestens die werktägliche Reinigung, also fünfmal pro Woche.
Über die ServiceBase haben Sie einen sofortigen Kontakt zu Goldengel und können direkt Feedback geben, wie Sie mit der Reinigung zufrieden sind. Das iPad dient auch den Reinigungskräften zur Selbstkontrolle: Im Leistungsverzeichnis lässt sich einsehen, welche Aufgaben erledigt werden müssen, besonders wichtige Punkte werden in einer Checkliste abgehakt. Dazu gehört es zum Beispiel, die Spiegel in den Sanitäranlagen vom Spritzwasser zu reinigen. Außerdem lässt sich dort ebenso eintragen, wenn Materialien wie Papierhandtücher oder Handseife nachbestellt werden müssen. Damit ist für alle Seiten transparent nachvollziehbar, welche Arbeiten zu welchem Zeitpunkt und von wem getan wurden.
Je nach Kundenwunsch werden bestimmte Bereiche besonders intensiv gepflegt. So verdienen repräsentative Orte wie der Empfangsbereich oder Besprechungsräume, in denen sich auch externe Besucher einen Eindruck von dem Unternehmen machen, spezielle Aufmerksamkeit.
Die Treppenhausreinigung ist oft ein eigener Unterpunkt der Unterhaltsreinigung. Der Preis hierfür lässt sich nicht pauschal festlegen, er berechnet sich vor allem nach dem Zeitaufwand und der Zahl der Etagen. Auch die Breite der Stufen und des Aufgangs und was im Einzelnen genau gemacht werden soll, fließt in die Kalkulation mit ein.
Generell ist die Gebäudereinigung immer eine ganz individuelle Angelegenheit, bei der auch spezielle Sonderwünsche der Kunden berücksichtigt werden müssen. Daher lassen sich im Vorfeld keine pauschalen Aussagen zu Angeboten machen, da jedes Gebäude zuvor besichtigt werden muss.
Die sogenannte Intensivreinigung ist per Definition eine umfassendere Unterhaltsreinigung, bei der sämtliche Details beachtet werden und alles perfekt gereinigt wird, dazu gehört es dann zum Beispiel, die Sockelleisten abzuwischen oder sämtliche Lichtschalter und Lampen zu entstauben. Ebenfalls Teil der Intensivreinigung sind in der Regel Glasflächen innerhalb des Gebäudes sowie die Behandlung der WCs mit besonders starkem Reiniger, sodass sich jegliche Verschmutzung löst.
Wir von Goldengel bieten diese Art der intensiven Reinigung gerne an. Zum Beispiel dann, wenn wir ein Objekt übernehmen, insbesondere falls der Kunde mit dem bisherigen Reinigungsdienstleister nicht zufrieden war. Damit schaffen wir zunächst eine Grundsauberkeit als optimale Basis für die weitere regelmäßige Unterhaltsreinigung.
In normalen Büros werden die Fenster standardmäßig zweimal pro Jahr geputzt. In einigen Branchen wird hingegen besonderer Wert auf saubere, gepflegte und repräsentative Scheiben gelegt, zum Beispiel bei Autohäusern. Dann empfiehlt es sich, die Fenster sogar einmal pro Monat zu reinigen.
Die genauen Kosten für eine Fensterreinigung sind stark davon abhängig, wie die Fenster gebaut sind. Handelt es sich zum Beispiel um alte Doppelkastenfenster mit jeweils zwei Scheiben, dann verdoppelt sich dementsprechend die zu reinigende Fläche. Auch Kreuzrahmen zwischen den Fenstern erschweren die Reinigung, weil sich die Scheiben nicht gut in einer durchgehenden Bewegung abziehen lassen. Viele kleinere Arbeitsschritte erhöhen den Zeitaufwand und damit die Kosten.
Bei der Fensterreinigung werden die Scheiben klassischerweise mit einem Einwascher und Putzmittel gesäubert und dann mit einer Lippe (einem Fensterabzieher) abgezogen. Das funktioniert am besten an einem warmen, sonnigen Tag. Denn bei Frost können Schäden an der Scheibe entstehen, wenn gefrierendes Wasser am Glas aufplatzt. Und wenn es zu heiß ist, können Wasser und Putzmittel trocknen, bevor sie weggewischt werden und so hässliche Flecken hinterlassen. Generell ist es sinnvoll, bei Tageslicht die Fenster zu putzen, damit die Reiniger auch selbst gut sehen, was sie gerade säubern.
Geheimhaltung und Vertraulichkeit sind für Goldengel ohnehin selbstverständliche Standards. Allerdings legen Kunden in bestimmten Branchen besonders hohe Maßstäbe an ihre Dienstleister, wie zum Beispiel Banken, Versicherungen oder Kanzleien von Anwälten und Notaren. Um dies sicherzustellen, wird nur verlässliches Personal eingesetzt, das die Einhaltung der Vertraulichkeitsklausel in den Verträgen mit Kunden, Partnerunternehmen und Mitarbeitern gewährleistet.
Eine besondere Maßnahme, um sicherzugehen, dass wirklich absolut kein Dokument durcheinandergerät, herunterfällt oder beschädigt wird, ist es, Tische nur dann zu säubern, wenn sich auf ihnen keine Unterlagen befinden.